Leitbild

In unserem Leitbild stellen wir die Grundprinzipien und Werte unserer Fachklinik dar.

Unsere Unternehmenskultur

Uns ist es sehr wichtig, qualifizierte medizinische und therapeutische Leistungen mit menschlicher und individueller Zuwendung zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten zu vereinen.

Das bedeutet für uns, die Qualität unserer Arbeit ständig zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Mit den dafür zur Verfügung stehenden Ressourcen gehen wir angemessen wirtschaftlich, verantwortungs- und umweltbewusst um.

Unsere Patientinnen und Patienten

Für uns ist jede Patientin und jeder Patient, unabhängig von sozialer Herkunft, Sprache, Kultur oder Religion, eine zu respektierende, selbstbestimmende Persönlichkeit, die im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns steht.

Dabei achten wir auf eine wertschätzende und menschliche Zuwendung, damit sich unsere Patientinnen und Patienten wohlfühlen und gut aufgehoben wissen.

Wir unterstützen unsere Patientinnen und Patienten fachlich kompetent, damit sie ihre persönlich gesetzten Rehabilitationsziele erreichen, um wieder am privaten, gesellschaftlichen und beruflichen Leben teilnehmen zu können.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen durch ihre Leistungen entscheidend zum Erfolg unserer Klinik bei.

Ein ehrlicher, vertrauensvoller und respektvoller Umgang miteinander ist uns als Grund-lage für ein angenehmes Arbeitsklima wichtig.

Wir pflegen eine transparente, zeitnahe und lösungsorientierte Kommunikationsstruktur.

Zielgerichtete Schulungsmaßnahmen für unsere Mitarbeiter sind die Voraussetzung für eine ständige Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Leistungsangebotes.

Als zuverlässiger Arbeitgeber sehen wir es als unsere gesellschaftliche Verpflichtung an, sichere Arbeitsplätze bereitzustellen und zu erhalten.

Unsere Interessenspartnerinnen und -partner


Zu unseren Interessenspartnerinnen und -partnern (Zuweiser, Kostenträger, Nachsorgeeinrichtungen, Angehörige, Lieferanten, Dienstleister) pflegen wir ein faires und offenes Verhältnis, mit dem Ziel langfristiger und solider Beziehungen.

Unsere Waren und Dienstleistungen beziehen wir möglichst aus der Region. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, einen Beitrag zur Sicherung der regionalen Arbeitsplätze zu leisten.

Risikomanagement

Im Fokus unseres Risikomanagement-Systems steht insbesondere die Förderung der Sicherheit unserer Patientinnen, Patienten sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Basis dafür ist die Prozesssicherheit in allen Bereichen des Unternehmens.

Qualitätsmanagement


Durch unser internes Qualitätsmanagementsystem (auf Grundlage des rehaspezifischen DEGEMED-Auditleitfadens 6.0 und der DIN EN ISO 9001:2015) überprüfen und verbessern wir ständig unsere gesamten Arbeitsabläufe.

Wir beteiligen uns regelmäßig an externen Qualitätssicherungsverfahren der Kostenträger, um eine ständige Verbesserung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität zu erreichen.